Introbild für das Projekt Felix & Felicitas - Der Kistenmacher

Felix & Felicitas - Der Kistenmacher

Illustrationen zum Lernmodul „Kistenmacher“ der Lernsoftware „Felix & Felicitas“

Die Illustrationen entstanden für das Lernmodul „Kistenmacher“ der Lernsoftware „Felix & Felicitas“, welche ich im Rahmen meiner Diplomarbeit im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm zusammen mit Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd konzipiert und entwickelt habe.

Auf einer einsamen Insel wohnt ein alter Fischer, der sein tägliches Brot damit verdient, Kisten aller Art für Frachtgut oder Schmuggelware zu bauen und zu reparieren. Felix und Felicitas stranden auf dieser Insel und gelangen zum blauen Haus des Kistenmachers. Die Aufgabe besteht darin, zusammen mit Felix und Felicitas dem alten Kistenmacher beim Kisten bauen und reparieren behilflich zu sein.

Die Kinder können in diesem Lernspiel Aufgaben zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens bearbeiten. Eine Aufgabe besteht beispielsweise darin, Kisten mit Pinsel und Farbe richtig zu bemalen, so dass die gegenüberliegenden Flächen der Kiste stets die gleiche Farbe haben.

Kunde:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Produkt:
Illustration

Leistungen:
Konzeption, Illustration mit Tusche und Aquarell

Jahr:
2008

Haus des Kistenmachers
Arbeitstisch des Kistenmachers
Werkzeuge des Kistenmachers
Haus des Kistenmachers