Introbild für das Projekt Felix & Felicitas - Der Kistenmacher

Felix & Felicitas - Der Kistenmacher

Lernmodul „Kistenmacher“ der Lernsoftware „Felix & Felicitas“

Im Rahmen meiner Diplomarbeit entstand zusammen mit Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd das Lernmodul „Der Kistenmacher“ für die Lernsoftware „Felix & Felicitas“. Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 können im Lernmodul „Der Kistenmacher“ Aufgaben zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens insbesondere der mentalen Transformation bearbeiten. Eine Aufgabe besteht beispielsweise darin, Kisten mit Pinsel und Farbe so zu bemalen, dass die gegenüberliegenden Flächen der Kiste stets die gleiche Farbe haben.

Zur Spielidee: Auf einer einsamen Insel wohnt ein alter Fischer, der sein tägliches Brot damit verdient, Kisten aller Art für Frachtgut oder Schmuggelware zu bauen und zu reparieren. Felix und Felicitas stranden auf dieser Insel und gelangen zum blauen Haus des Kistenmachers. Die Aufgabe besteht darin, zusammen mit Felix und Felicitas dem alten Kistenmacher beim Kisten bauen und reparieren behilflich zu sein.

Projektrahmen

Diplomarbeit im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm

Produkt

Illustration, Lernmodul

Leistungen

Storyboard, Bildkonzept, Skizzen, Szenenillustration, Entwicklung und Programmierung des Lernmoduls

Technologien

Flash, ActionScript, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

Haus des Kistenmachers
Werkstatt des Kistenmachers
Arbeitstisch des Kistenmachers
Kiste wird zum Überprüfen zusammengeklappt
Werkzeuge des Kistenmachers
Haus des Kistenmachers