Introbild für das Projekt Felix & Felicitas - Die Schatzsuche

Felix & Felicitas - Die Schatzsuche

Lernmodul „Schatzsuche“ der Lernsoftware „Felix & Felicitas“

Das Lernmodul „Die Schatzsuche“ entstand als zweites Lernmodul im Rahmen meiner Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd für die Lernsoftware „Felix & Felicitas“. Kinder können in diesem Lernmodul Aufgaben zur Förderung der räumlichen Orientierung bearbeiten.

Zur Spielidee: Die Ameise Felix findet auf einem alten Dachboden geheimnisvolle Schatzkarten. Nun geht es gemeinsam auf Schatzsuche. Die Aufgabe besteht darin ein Schiff mit Hilfe einer Schatzkarte durch einen dreidimensionalen Parcours zu steuern. Gleichzeitig kann die Bewegung des Schiffes auf einer Karte mitverfolgt werden.

Für das Projekt illustrierte ich zusammen mit der Leipziger Künstlerin Amira Al-Dahoodi-Kauschke die Szenenhintergründe, setzte das Storyboard visuell um und programmierte das Lernmodul in Adobe Flash mit Actionscript.

Projektrahmen

Diplomarbeit im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm

Produkt

Illustration, Lernmodul

Leistungen

Storyboard, Bildkonzept, Skizzen, Szenenillustration, Entwicklung und Programmierung des Lernmoduls

Technologien

ActionScript, Flash, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

Im Hafen
Die Schatzkarten auf dem alten Dachboden
Auf Schatzsuche
Navigation durch wilde Gewässer
Der Schatz auf der Schatzinsel
Auf Abwegen