Introbild für das Projekt Günter Brendel

Phytagoras und Musik

Kalender des Leipziger Malers, Grafikers und bildenden Künstlers Günter Brendel

Im Jahr 2010 erschien der erste Brendelkunstdruckkalender. Günter Brendel präsentiert in seinem Kalender 13 Motive, welche die Mathematik ästhetisch herbeirufen und sich vorrangig mit dem rechtwinkligen Dreieck des pythagoräischen Lehrsatzes auseinandersetzen. Auf einem Transparent-Blatt zwischen Titel und erstem Monatsblatt schildert der Künstler hierzu in Handschrift sein Wirken zwischen Wissenschaft und Kunst.

Der Kalender wurde anlässlich der Kunstausstellung "Mathematik und Kunst" des Künstlers in Heidenheim produziert. Es wurde eine Auflage von 500 Stück gedruckt, die Herr Brendel persönlich signierte. Den Druck des Kalenders übernahm die Druckerei Schirmer Druck und Medien in Ulm/Donautal.

Meine Rolle bestand in der Konzeption des Kalenders, Grafikdesign und Layout der einzelnen Kalenderblätter, Bildbearbeitung, sowie Reinzeichnung und Druckabwicklung des Kalenders. Die Herausforderung im Projekt bestand vor allem darin die Farblichkeit der einzelnen Werke im Druck exakt reproduziert zu bekommen.

Kunde

Günter Brendel

Produkt

Kalender

Leistungen

Konzeption, Layout, Satz, Reinzeichnung, Druckabwicklung

Titelblatt
Kalenderblatt für den Monat Januar
Kalenderblatt für den Monat Februar
Kalenderblatt für den Monat März
Kalenderblatt für den Monat Mai
Kalenderblatt für den Monat Juni
Kalenderblatt für den Monat Juli
Kalenderblatt für den Monat August
Kalenderblatt für den Monat September
Kalenderblatt für den Monat Oktober
Kalenderblatt für den Monat November
Kalenderblatt für den Monat Dezember