Introbild für das Projekt Lernmodul Graphentheorie

Grundlagen der Informatik: Graphentheorie

Lernmodul für eine Lernplattform

Im Rahmen des Anwendungsschwerpunktes „Gestaltung Interaktive Systeme“ im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm entwickelten wir eine interaktive Lernplattform für Studenten zur Erarbeitung der Grundlagen der Informatik. In einer Teilgruppe entstand das Lernmodul „Graphentheorie“ zusammen mit zwei weiteren Studenten. In jedem Dialog des Lernmoduls wird ein Thema der Graphentheorie mit einem kleinen Lehrtext sowie einer interaktiven Animation oder einem Schaubild dargestellt. Sowohl die interaktive Animation als auch das Schaubild sind eine didaktische Ergänzung zum Lehrtext.
Im Folgenden können nur noch Screenshots des Lernmodules dargestellt werden, da das Lernmodul als SWF-Datei vorliegt und für die Ansicht im Browser noch nach JavaScript migriert werden muss.

Projektrahmen

Projekt im Anwendungsschwerpunkt „Interaktive Systeme“ im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm

Leistungen

Inhaltliche Erarbeitung und Gliederung des Themas „Graphentheorie“, Bild- und Textkonzept für die einzelnen Dialoge des Lernmoduls, Screen-und Animationsdesign, Programmierung des Lernmodules mit Flash CS3

Technologien

Flash, Adobe Illustrator, ActionScript