Grundlagen der Informatik: Graphentheorie
Lernmodul für eine Lernplattform
Im Rahmen des Anwendungsschwerpunktes „Gestaltung Interaktive Systeme“ im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm entwickelten wir eine interaktive Lernplattform für Studenten zur Erarbeitung der Grundlagen der Informatik. In einer Teilgruppe entstand das Lernmodul „Graphentheorie“ zusammen mit zwei weiteren Studenten. In jedem Dialog des Lernmoduls wird ein Thema der Graphentheorie mit einem kleinen Lehrtext sowie einer interaktiven Animation oder einem Schaubild dargestellt. Sowohl die interaktive Animation als auch das Schaubild sind eine didaktische Ergänzung zum Lehrtext.
Im Folgenden können nur noch Screenshots des Lernmodules dargestellt werden, da das Lernmodul als SWF-Datei vorliegt und für die Ansicht im Browser noch nach JavaScript migriert werden muss.
Projektrahmen
Projekt im Anwendungsschwerpunkt „Interaktive Systeme“ im Studiengang Medieninformatik an der Universität Ulm
Leistungen
Inhaltliche Erarbeitung und Gliederung des Themas „Graphentheorie“, Bild- und Textkonzept für die einzelnen Dialoge des Lernmoduls, Screen-und Animationsdesign, Programmierung des Lernmodules mit Flash CS3
Technologien
Flash, Adobe Illustrator, ActionScript